Fragen & Antworten

Unser FAQ

Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen rundum die Themen Nachhaltigkeit, Wildbienen, unsere Produkte und noch vieles mehr. Nicht alle Fragen wurden beantwortet? Einfach Kontakt zu uns aufnehmen – wir freuen uns auf Sie.

Nordic Animal

Was macht Nordic Animal so besonders?

Wir lieben unsere Arbeit und daraus resultierend auch die Produkte die wir anbieten. Wir legen Wert auf Qualität, Design und Nachhaltigkeit. Wir engagieren uns im Bereich des Tier- und Umweltschutzes und sind Kooperationspartner der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein.

Warum Fressnapf-Filialen?

Im Jahr 2021 haben wir drei Fressnapf-Filialen in Schleswig-Holstein übernehmen können. Unsere Filialen findet ihr in Rendsburg, Schleswig und Husum. Unsere Produkte findet ihr natürlich auch in unseren Geschäften. Mit Fressnapf als Franchisegeber haben wir einen starken Partner an unserer Seite.

Wildbienen & mehr

Warum sind Wildbienen so wichtig?

Durch ihre gemeinsame Koevolution sind unsere heimischen Blütenpflanzen und bestäubenden Insekten, wie Wildbienen auf einander angewiesen. Somit tragen sie entscheidend zur Biodiversität vor unserer Haustür bei. Der jahrelange Rückgang der Insekten führt nicht nur zur Abnahme der biologischen Vielfalt, auch eine wichtige Schlüsselstelle in ganzen Ökosystemen droht zu entfallen. Verschiedene, unersetzliche Nahrungsnetze fußen auf dieser Tiergruppe, z.B. als Nahrungsquelle der heimischen Vogelwelt.

Wildbienen spielen nicht nur bei der Bestäubung von Wildpflanzen eine entscheidende Rolle. Die meisten ökonomisch wichtigen Kultur- und Nutzpflanzen sind auf sie angewiesen. Honigbienen erbringen höchstens ein Drittel dieser Bestäubungsleistung, im Gegensatz zu den wesentlich effektiveren, wilden Pollenüberträgerinnen, die den Mammutanteil übernehmen. Viele pelzige Wildbienenarten, wie Hummeln fliegen bereits bei geringen Temperaturen. Einige Pflanzen, wie Luzerne, Rotklee oder Tomaten, können nur durch spezialisierte Wildbienenarten bestäubt werden. Der Erhalt der Lebensgrundlagen der Insekten, insbesondere der Wildbienen , dient also nicht ausschließlich dem Naturschutzgedanken, sondern hat im Bezug auf die Erträge in der Landwirtschaft auch für uns einen hohen Mehrwert.

Was kann ich aktiv tun?

Wildbienen benötigen Lebensraum. Dies bedeutet, dass dem Lebewesen alles geboten wird, was zum Überleben nötig ist. Blühstreifen ohne Nistmöglichkeiten sind genauso wenig hilfreich, wie sterile Gärten mit Nisthilfen. Eine Wildbiene benötig beides: einheimische Wildblumen, Kräuter, Obstgehölze und Stauden verbunden mit Möglichkeiten in Sandböden, Totholz, Hohlräumen, hohlen Pflanzenstengeln oder artgerechten Nisthilfen Eier abzulegen. Dies gelingt sehr gut im Kleinen auf Balkonen und natürlich in naturnahen Gärten.

Nachhaltigkeit & Tipps

Wie sollte mein Garten aussehen?

Nicht nur Wildbienen und andere Insekten profitieren von naturbelassenen Gärten. Igel, Mäuse, Wildkaninchen, Rehe, Eichhörnchen und viele Vogelarten nutzen ebenso gern diese grünen Inseln im Stadtgebiet.

Eine Kräuterspirale ist ein ideales Bienenbuffet und hat die kürzeste Lieferkette in die eigene Küche. Bunte Steinpflanzen bringen genauso viel Freude, wie ein beim Bau integrierter Igelunterschlupf. Heimische Bienentrachtpflanzen sind wichtig. Viele spezielisierte Arten sind auf einander angewiesen. Blühpflanzen z.B. aus dem asiatischen Raum haben sich evolutiv nicht an zum Teil nur regional vorkommenden Insektenarten angepasst. Trockene Blüten, die weder Pollen noch Nektar ausprägen sind ebenso nutzlos wie gefüllte Blüten, in denen die Wildbienen nicht an eben solchen erst herankommen.

Ein Blühangebot vom Beginn des Frühjahrs bis zum Spätherbst bietet die gesamte Wildbienensaison genug Futter und Treibstoff.

Nistmöglichkeiten sind ebenso wichtig, wie die Bienenweide. Überwiegend nisten Wildbienen in sandigen Böden. Sandarien, offene Bodenstellen unter Hecken und Wegkanten sind ideal geeignet. Hohlraumbrütende Arten mögen hohle Pflanzenstengel, Schneckenhäuser, Hohlräume in Mauerwerk und Fraßgänge in Stämmen und vor allem Totholz.

Produkte, Shop & Versand

Wie hoch sind die Versandkosten?

Die in unserem Shop aufgeführten Preise verstehen sich in EUR € inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer von 19%. Alle Bestellung werden aus Deutschland mit DHL klimaneutral und in wiederverwendbaren Verpackungen versendet.

DHL GO GREEN (2-3 Werktage) 4,90 Euro
Ab einem Bestellwert von 150 Euro KOSTENLOS

Versand innerhalb der EU-Nachbarländer
DHL GO GREEN (3-5 Werktage) 14,90 Euro
Ab einem Bestellwert von 250 Euro KOSTENLOS

Wie sind die Lieferzeiten?

Bei der angegebenen Lieferzeit handelt es sich um die von unserem Versandpartner bereitgestellten Regellaufzeiten. Diese werden durchschnittlich benötigt, um Dein Paket von uns zu Dir zuzustellen. In seltenen Fällen kann es zu Verzögerungen kommen.

Welche Bezahlarten gibt es?

Du kannst per PayPal, Kreditkarte, Klarna und Giropay bezahlen.

PAYPAL
Du wirst von uns sicher zu PayPal weitergeleitet und kannst hier mit Deinem Account oder weiteren Möglichkeiten Deine Bestellung zahlen.

Durch unseren Zahlungsanbieter STRIPE stehen Dir folgende zusätzliche Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung:

KREDITKARTE
Du kannst bei uns mit eingien Kreditkarten einfach online zahlen Wir akzeptieren Visa, Mastercard & Maestro.

KLARNA
Wir leiten Dich sicher weiter zu Klarna, hier kannst Du Deine Bestellung zahlen.

GIROPAY
Wenn du in Deutschland ansässig bist, leiten wir Dich sicher weiter zu Giropay und hier kannst Du Deine Bestellung zahlen.

Unsere allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Geltung, Begriffsdefinitionen

(1) Nordic Animal, Nordic Animal, Inh. Johannes Schäfer, Hennstedter Straße 7, 25581 Poyenberg, DE:DE-HH (im Folgenden: „wir“ oder „NORDIC ANIMAL“) betreibt unter der Webseite http://nordic-animal.de/shop/ einen Online-Shop für Waren. Die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Leistungen zwischen uns und unseren Kunden (im Folgenden: „Kunde“ oder „Sie“) in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung, soweit nicht etwas anderes ausdrücklich vereinbart wurde.

(2) „Verbraucher“ im Sinne dieser Geschäftsbedingungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. „Unternehmer“ ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt, wobei eine rechtsfähige Personengesellschaft eine Personengesellschaft ist, die mit der Fähigkeit ausgestattet ist, Rechte zu erwerben und Verbindlichkeiten einzugehen.

§ 2 Zustandekommen der Verträge, Speicherung des Vertragstextes

(1) Die folgenden Regelungen über den Vertragsabschluss gelten für Bestellungen über unseren Online-Shop unter http://nordic-animal.de/shop/.

(2) Unsere Produktdarstellungen im Internet sind unverbindlich und kein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages.

(3) Bei Eingang einer Bestellung in unserem Online-Shop gelten folgende Regelungen: Der Kunde gibt ein bindendes Vertragsangebot ab, indem er die in unserem Online-Shop vorgesehene Bestellprozedur erfolgreich durchläuft. Die Bestellung erfolgt in folgenden Schritten:

  1. Auswahl der gewünschten Ware,
  2. Hinzufügen der Produkte durch Anklicken des entsprechenden Buttons (z.B. „In den Warenkorb“, „In die Einkaufstasche“ o.ä.),
  3. Prüfung der Angaben im Warenkorb,
  4. Aufrufen der Bestellübersicht durch Anklicken des entsprechenden Buttons (z.B. „Weiter zur Kasse“, „Weiter zur Zahlung“, „Zur Bestellübersicht“ o.ä.),
  5. Eingabe/Prüfung der Adress- und Kontaktdaten, Auswahl der Zahlungsart, Bestätigung der AGB und Widerrufsbelehrung,
  6. Sofern die vereinbarte Beschaffenheit der Ware von deren üblichen Beschaffenheit und Verwendungsvoraussetzungen abweicht, Bestätigung einer negativen Beschaffenheitsvereinbarung,
  7. Abschluss der Bestellung durch Betätigung des Buttons „Jetzt kaufen“. Dies stellt Ihre verbindliche Bestellung dar.
  8. Der Vertrag kommt zustande, indem Ihnen innerhalb von drei Werktagen an die angegebene E-Mail-Adresse eine Bestellbestätigung von uns zugeht.

(4) Im Falle des Vertragsschlusses kommt der Vertrag mit Nordic Animal, Nordic Animal, Inh. Johannes Schäfer, Hennstedter Straße 7, 25581 Poyenberg, DE:DE-HH zustande.

(5) Vor der Bestellung können die Vertragsdaten über die Druckfunktion des Browsers ausgedruckt oder elektronisch gesichert werden. Die Abwicklung der Bestellung und Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen, insbesondere der Bestelldaten, der AGB und der Widerrufsbelehrung, erfolgt per E-Mail nach dem Auslösen der Bestellung durch Sie, zum Teil automatisiert. Wir speichern den Vertragstext nach Vertragsschluss nicht.

(6) Eingabefehler können mittels der üblichen Tastatur-, Maus- und Browser-Funktionen (z.B. »Zurück-Button« des Browsers) berichtigt werden. Sie können auch dadurch berichtigt werden, dass Sie den Bestellvorgang vorzeitig abbrechen, das Browserfenster schließen und den Vorgang wiederholen.

(7) Die Abwicklung der Bestellung und Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen erfolgt per E-Mail zum Teil automatisiert. Sie haben deshalb sicherzustellen, dass die von Ihnen bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse zutreffend ist, der Empfang der E-Mails technisch sichergestellt und insbesondere nicht durch SPAM-Filter verhindert wird.

§ 3 Gegenstand des Vertrages und wesentliche Merkmale der Produkte

(1) Bei unserem Online-Shop ist Vertragsgegenstand:

  1. Der Verkauf von Waren. Die konkret angebotenen Waren können Sie unseren Artikelseiten entnehmen.

(2) Die wesentlichen Merkmale der Ware finden sich in der Artikelbeschreibung. Sofern die vereinbarte Beschaffenheit der Ware von deren üblichen Beschaffenheit und Verwendungsvoraussetzungen abweicht, wird darauf in der Artikelbeschreibung ausdrücklich hingewiesen (negative Beschaffenheitsvereinbarung). Soweit der Kunde seine ausdrückliche Einwilligung in die negative Beschaffenheitsabweichung erteilt hat, definiert diese den Vertragsgegenstand.

§ 4 Preise, Versandkosten und Lieferung

(1) Die in den jeweiligen Angeboten angeführten Preise sowie die Versandkosten sind Gesamtpreise und beinhalten alle Preisbestandteile einschließlich aller anfallenden Steuern.

(2) Der jeweilige Kaufpreis ist vor der Lieferung des Produktes zu leisten (Vorkasse), es sei denn, wir bieten ausdrücklich den Kauf auf Rechnung an. Die Ihnen zur Verfügung stehenden Zahlungsarten sind unter einer entsprechend bezeichneten Schaltfläche im Online-Shop oder im jeweiligen Angebot ausgewiesen. Soweit bei den einzelnen Zahlungsarten nicht anders angegeben, sind die Zahlungsansprüche sofort zur Zahlung fällig.

(3) Zusätzlich zu den angegebenen Preisen können für die Lieferung von Produkten Versandkosten anfallen, sofern der jeweilige Artikel nicht als versandkostenfrei ausgewiesen ist. Die Versandkosten werden Ihnen auf den Angeboten, ggf. im Warenkorbsystem und auf der Bestellübersicht nochmals deutlich mitgeteilt.

(4) Alle angebotenen Produkte sind, sofern nicht in der Produktbeschreibung deutlich anders angegeben, sofort versandfertig (Lieferzeit: 3 bis 5 Werktage nach dem Eingang der Zahlung).

(5) Es bestehen die folgenden Liefergebietsbeschränkungen: Die Lieferung erfolgt in folgende Länder: Belgien, Bulgarien, Deutschland, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn, Zypern, Österreich.

§ 5 Zurückbehaltungsrecht, Eigentumsvorbehalt

(1) Ein Zurückbehaltungsrecht können Sie nur ausüben, soweit es sich um Forderungen aus demselben Vertragsverhältnis handelt.

(2) Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises unser Eigentum.

§ 6 Widerrufsrecht

Als Verbraucher haben Sie ein Widerrufsrecht. Dieses richtet sich nach unserer Widerrufsbelehrung.

§ 7 Haftung

(1) Vorbehaltlich der nachfolgenden Ausnahmen ist unsere Haftung für vertragliche Pflichtverletzungen sowie aus unerlaubter Handlung auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit beschränkt.

(2) Wir haften bei leichter Fahrlässigkeit im Falle der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder bei Verletzung einer vertragswesentlichen Pflicht unbeschränkt. Wenn wir durch leichte Fahrlässigkeit mit der Leistung in Verzug geraten sind, wenn die Leistung unmöglich geworden ist oder wenn wir eine vertragswesentliche Pflicht verletzt haben, ist die Haftung für darauf zurückzuführende Sach- und Vermögensschäden auf den vertragstypisch vorhersehbaren Schaden begrenzt. Eine vertragswesentliche Pflicht ist eine solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung Sie regelmäßig vertrauen dürfen. Dazu gehört insbesondere unsere Pflicht zum Tätigwerden und der Erfüllung der vertraglich geschuldeten Leistung, die in § 3 beschrieben wird.

§ 8 Vertragssprache

Als Vertragssprache steht ausschließlich Deutsch zur Verfügung.

§ 9 Gewährleistung

(1) Die Gewährleistung richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen.

(2) Gegenüber Unternehmern beträgt die Gewährleistungsfrist auf gelieferte Sachen 12 Monate.

(3) Als Verbraucher werden Sie gebeten, die Sache/die digitalen Güter oder die erbrachte Dienstleistung bei Vertragserfüllung umgehend auf Vollständigkeit, offensichtliche Mängel und Transportschäden zu überprüfen und uns sowie dem Spediteur Beanstandungen schnellstmöglich mitzuteilen. Kommen Sie dem nicht nach, hat dies natürlich keine Auswirkung auf Ihre gesetzlichen Gewährleistungsansprüche.

§ 10 Schlussbestimmungen/Streitbeilegung

(1) Es gilt deutsches Recht. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur, soweit hierdurch der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates des gewöhnlichen Aufenthaltes des Verbrauchers gewährte Schutz nicht entzogen wird (Günstigkeitsprinzip).

(2) Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden ausdrücklich keine Anwendung.

(3) Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und dem Anbieter der Sitz des Anbieters.

(4) Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.

Dein Kundenkonto

Du kannst dein Profil, Bezahlarten und deine Bestellungen in deinem Kundenkonto finden und bearbeiten. Auch kannst du deine Sendung hier verfolgen. Hier findest du dein Kundenkonto!

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